1.Herren holt den Kreispokal nach Brunsen

03.04.2017

Für alle, die sich im Tischtennissport nicht so gut auskennen: Es gibt im Landkreis Northeim 18 Tischtennisligen und -klassen und in jeder treten im Schnitt 9 Mannschaften an. Jede Mannschaft wiederum hat mindestens 4 Spieler. Das bedeutet, dass im Landkreis NOM mehr als 650 Tischtennisspieler gemeldet sind in 160 Mannschaften. Und jetzt hat ein Team aus 3 Spielern des TSV Brunsen den höchsten Pokalwettbewerb des Kreises gewonnen!

Bernd und Ingo Gebauer und Alexander Steiert haben in der Endrunde beim Ausrichter TSV Odagsen zunächst gegen den SV Viktoria Ellensen im Halbfinale antreten müssen. Hier trafen die Brunsen auf einen alten Bekannten: Jan Appenzeller hatte mal 2 Jahre für den TSV gespielt.
Diese Begegnung konnte mit 5:3 gewonnen werden. Nur Alexander war noch nicht ganz auf Touren gekommen und verlor seine 3 Einzel knapp.
An den Nachbartischen spielte Odagsen gegen Amelsen um den Einzug ins Finale. Die Kreisklassemannschaft aus Amelsen zeigte deutlich, dass sie nicht durch Losglück, sondern durch starkes Spiel in die Endrunde gekommen sind und verlangten dem amtierenden Kreismeister alles ab. Odagsen gewann am Ende das knappe Spiel ebenfalls mit 5:3.
Somit stand das Finale fest. Der Kreismeister Odagsen muss gegen den Vizekreismeister Brunsen um den Niedersachsen-Ross-Pokal spielen. In der Liga konnte Brunsen in Hin- und Rückspiel nicht gewinnen, aber in diesem Finale war der Wille zum Sieg, bei den Brunsern ab dem ersten Ballwechsel spürbar! Ingo besiegte Carl mit 3:0 und Alex war auf den Punkt zur Stelle und unterstrich seine gute Saisonleistung mit einem 3:1 Sieg gegen den glücklosen Markus Langer (ebenfalls ein ehemaliger Brunser). Bernd legte gegen Simmich den 3. Punkt nach. Punkt 4 holte erneut Ingo gegen Markus, der seinen Faden völlig verloren hatte und Bernd hatte die Ehre mit einem glatten 3:0 über Alexander Carl den letzten Punkt zum 5:0 Endstand beizusteuern.

Der Jubel war groß nach diesem Erfolg. Das Team nahm Gratulationen der Odagser Sportfreunde und der interessierten Zuschauer, viele davon waren von der Viktoria aus Ellensen, entgegen. Friedel Hartwig überreichte nach einer kurzen Ansprache den Niedersachsen-Ross-Pokal an das Trio aus Brunsen.
Da der TSV am selben Abend noch zur Jahreshauptversammlung geladen hatte, wurde dort gleich weitergefeiert. Die Mannschaft und bestimmt auch viele Tischtennisaktive werden diesen großen Erfolg noch viele Jahre in ihren Köpfen und Herzen bewahren.

Bild zur Meldung: Pokalhelden